Abschnittsübung Gattersdorf

Am 2. Mai fand die Abschnittsübung bei uns in Gattersdorf statt. Übungsannahme war ein Brand im Keller der gerade in Umbau befindlichen, ehemaligen Volksschule Mittertrixen.

Um 19:30 Uhr wurden wir alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte wir Rauchschwaden über dem Objekt wahrnehmen. Unverzüglich wurde ein Innenangriff mittels ATS-Trupp und Hohlstrahlrohr vorgenommen. Zugleich wurde mit einem C-Rohr die angrenzenden Gebäude geschützt. Im Dachstuhl des Gebäudes wurde ein zweiter Brandherd entdeckt. Darauf wurde um 19:40 Uhr der Alarm auf die Feuerwehren Kl. St. Veit, St. Georgen, St. Margarethen, St. Michael, Tainach und die DLK der FF Völkermarkt ausgeweitet.

Von den Feuerwehren wurden 2 Versorgungsleitung von je 250m aus dem Diexerbach aufgebaut und die umliegenden Gebäude geschützt. Die DLK konnte 3 Bauarbeiter aus dem 2. Stock befreien, die nicht durch das verrauchte Stiegenhaus flüchten konnten.7 ATS-Trupps retteten 2 vermisste Bauarbeiter, 1 verunfallten ATS-Träger und insgesamt 4 Gasflaschen(eine davon Acetylen), die auch entsprechend unter Deckung gekühlt wurden. Vom Einsatzleiter wurde eine Einsatzunterstützung installiert, die ihm unter die Arme griff und die Gesamtlage dokumentierte, einen Lageplan erstellte und Reserveeinheiten bereitstellte. Ein ATS-Sammelplatz organisierte den Nachschub an ATS-Trupps für den Innenangriff.
Nach ca. 1,5 Std. konnte „Brandaus“ gegeben werden.

Bei der Abschlussbesprechung wurde von den Übungsbeobachtern und den jeweiligen Führungspersonal der teilnehmenden Feuerwehren die Pro und Contras besprochen, bis man dann zum gemütlichen Teil übergehen konnte. Im Rüsthaus in Gattersdorf gab es Bratwürstel mit selbstgemachten Erdäpfelsalat und Getränken für die Kameraden.

Insgesamt nahmen an der Übung 102 Mann/Frau mit 9 Fahrzeugen und 7 ATS-Trupps teil.

Die Übung wurde von den Führungskräften der Feuerwehr Gattersdorf vorbereitet.
Bei der Übungsgestaltung wurden wir von der Firma Feuerwerkstechnik Austria mit 2 Hochleistungs-Nebelmaschinen unterstützt. Danke für die tolle Zusammenarbeit und das beeindruckende Ergebnis der Vernebelung. Unbedingt weiter zu empfehlen.

Fotos (FF Gattersdorf):