Klarstellung: „Strafe bei falscher Feuerwehrbekleidung“

Der ORF Kärnten hat gestern (15.12.2020) einen Beitrag in der Sendung „Kärnten heute“ mit dem Titel „Strafe bei falscher Feuerwehrbekleidung“ gesendet.

Ich möchte dazu wie folgt Stellung beziehen:

  1. Kein Kärntner Feuerwehrmitglied soll bestraft werden! Die Freiwilligkeit und die diesbezügliche Wertschätzung sind mir persönlich und auch dem Landesfeuerwehrreferenten Ing. Daniel Fellner ein Herzensanliegen.
  2. Die Bestimmungen im neuen K-FWG sollen die wenigen „schwarzen Schafe“, die widerrechtlich, beharrlich (über einen längeren Zeitraum) und vorsätzlich mit dem Tragen „falscher Uniformteile“ das gesamte Kärntner Feuerwehrwesen in Frage stellen, in ihren unkameradschaftlichen Bestrebungen einschränken und zum Ausdruck bringen, dass das nicht gewollt ist!
  3. Ich sehe es als Aufgabe des KLFV für Einheitlichkeit zu sorgen und das professionelle Erscheinungsbild der Feuerwehr zu wahren. Das ist die mir übertragene Aufgabenstellung, auch wenn mir selbstverständlich bewusst ist, dass die Feuerwehr Angelegenheit der Gemeinde ist.

Die im ORF dargestellte Situation, dass Helfer die mit Versorgungsarbeiten beschäftigt sind, bestraft werden sollten (überspitzt dargestellt) ist nicht nur skurril und fern jeder Intention, sondern hat diese Darstellung auch mich hochgradig verwundert.

Der Landesfeuerwehrkommandant