Vorbericht: Leistungsbewerbe 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Freiwilligen Feuerwehren – neben allen anderen Einschränkungen – auch zwei Jahre lang mit den Leistungsbewerben pausieren. Heuer können sich die Kameradschaften der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren wieder im Bewerb messen.

Jugend und Aktive

Am 29. Mai misst sich die Feuerwehrjugend mit ihren Alterskollegen beim Bezirksjugendbewerb in Schwabegg in der Gemeinde Neuhaus, am 11. Juni dann treten die Bewerbsgruppen der Aktiven beim Bezirksleistungsbewerb in St. Stefan unterm Feuersberg, Gemeinde Globasnitz, gegeneinander an. Die Abschnittsbewerbe werden im Herbst in Pustritz ausgetragen. Weiters findet im Herbst auch die Technische Leistungsprüfung statt.

Weiterentwicklung

Neben der Herausforderung, sich im Wettbewerb zu messen, erfüllen die Bewerbe auch wichtige Aspekte für die Arbeit im Sinne der Sicherheit. Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel erklärt: „Leistungsbewerbe erfüllen mehrere Aspekte. Durch das Üben mit den Gerätschaften werden die Abläufe perfekt abgestimmt und auch automatisiert. Außerdem wird der Teamgeist innerhalb der Gruppe immens gesteigert und die Kameradschaft besonders gefördert. Auch das Kennenlernen der anderen Arbeitsweisen – sozusagen von ,Tipps und Tricks‘ –, der anderen Feuerwehren ist wichtig und trägt zur Weiterentwicklung bei – und beim Bewerb zum Feinschliff für die schnellste Zeit.“

Leistungen zeigen

„Wir sind sehr froh, dass die Bewerbe wieder stattfinden können“, betont der Bezirksfeuerwehrkommandant. „Die Feuerwehren und die Feuerwehrjugend können sich wieder auf die Bewerbe vorbereiten und wir können unsere Leistungen nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei den Leistungsbewerben wieder zeigen. Ich freue mich schon auf die Leistungen der Mannschaften im heurigen Jahr und ganz besonders, dass sich auch unsere großartige Feuerwehrjugend wieder messen kann.“

Leistung und Motivation

Die Stimmung bei den Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk nimmt Patrick Skubel als „sehr gut“ wahr, wie er sagt. „Das zeigen uns die Leistungsbilanzen der Feuerwehren, die bei den Jahreshauptversammlungen präsentiert werden. Auch die Stimmung für die Bewerbe ist gut. Im vergangenen Jahr konnten wir den Abschnittsleistungsbewerb in Altendorf und die Technische Leistungsprüfung unter Einhaltung der Covid-Maßnahmen durchführen. Dies war schon der erste Schritt für die Wiederaufnahme der Bewerbe“, so Skubel weiter. Wichtig wäre für ihn: „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und dass unsere Bewerbe wieder in einen normalen Rhythmus kommen. Durch Planungssicherheit können die Feuerwehren sich auch intensiver vorbereiten.“

Bericht: WOCHE Völkermarkt, Petra Lammer
Link: https://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/c-lokales/ablaeufe-werden-perfekt-abgestimmt-und-automatisiert_a5299765?utm_medium=email&utm_campaign=Newsletterversand&utm_source=Newsletter#gallery=null