Einsätze

Die letzten 25 Einsätze im heurigen Jahr

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 bei Grafenstein

Am Nachmittag des 16.09.2018 kollidierte ein Kleintransporter mit einem voll besetzten Reisebus auf der Südautobahn (A2) Richtungsfahrbahn Wien/Graz, Höhe Thon. Aufgrund des Lagebildes “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” wurden um 14:30 Uhr die Feuerwehren Poggersdorf, Grafenstein, Pischeldorf und Völkermarkt zu diesem Einsatz alarmiert.

Im Kleintransporter befand sich ein Fahrer, der sich aufgrund des eingedrückten Motorraumes nicht mehr selbstständig befreien konnte.

Blitzschlag setzte Schweinestall in Vollbrand

Zehn Feuerwehren im Einsatz. In Eberndorf begann am Donnerstagabend ein Wirtschaftsgebäude zu brennen. Flammen drohten auf Wohnhaus überzugreifen.

Brandeinsatz in St. Martin

Zu einem Brandeinsatz, es brannte ein Holzhaus, wurden wir am 4.9.2018 um 11:00 alarmiert. Der Brand konnte durch den Besitzer größtenteils selbst gelöscht werden. Wir kontrollierten mittels Atemschutz und Wärmebildkamera die Brandstelle und konnten rasch Brand aus geben.

Dachstuhlbrand Griffen nach Blitzeinschlag

Erneut wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Dachstuhlbrand nach Griffen gerufen. Am 1.9. heulten für die die Feuerwehren Griffen, Völkermarkt, Enzelsdorf und Ruden um 0:23 die Sirenen.

Ein Blitz schlug in das Dach eines Hauses in Griffen ein, diese fing dadurch Feuer. Durch das rasche Eingreifen konnte der Brand noch in seiner Entstehung gelöscht werden.

LKW durchbrach Leitplanke

Am 21. August um 11:30 Uhr, ereignete sich auf der A2 Südautobahn zwischen Griffen und Völkermarkt in Richtung Italien ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein LKW hat die Betonleitwand auf die Gegenfahrbahn gestoßen wo ein PKW frontal dagegen geprallt ist. Eine Person musste mit der Bergeschere aus dem Pkw befreit und mit dem Hubschrauber ins Unfallkrankenhaus geflogen werden,

Mülldeponiebrand Höhenbergen

Brandeinsatz AST3 am 24.05. um 23:37 bei einem Abfallentsorgungsunternehmen in Völkermarkt. Eine lange Nacht bereitete ein Deponiebrand zahlreiche Feuerwehren in und um die Gemeinde Völkermarkt. Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine überdachte Deponie in Vollbrand.

Nach der ersten Erkundung war rasch klar das die Alarmstufe 2 nicht ausreichend ist, so wurde beschlossen das Alarmstufe 3 ausgelöst wird.

Wohnhausbrand in Bösenort

Am 18.05.2018 um 13:15 Uhr, wurden die Feuerwehr Diex, Gattersdorf, Haimburgerberg, Grafenbach und Völkermarkt zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Nach dem Eintreffen hatte sich der Brand schon auf den Dachstuhl ausgebreitet. Aufgrund von Löschwasserknappheit wurden die Feuerwehr Griffen und Brückl nachalarmiert und wurden gemeinsam mit Tank 4000 Völkermarkt zum Pendelverkehr abgestellt.

Aufgrund der perfekten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Verkehrsunfall auf der A2 Südautobahn

Verkehrsunfall heute der Südautobahn zwischen Völkermarkt West und Ost. Eine Frau touchierte mit einen Klein-PKW die Leitschiene und wurde unbestimmten Grades verletzt. Unfall passiere auf ca. 200 Meter nach der Kontrollstation Haimburg. Im Einsatz standen die Feuerwehr Völkermarkt #FFVK und die Freiwillige Feuerwehr Griffen
 

PKW mit Anhänger stürzte in Drau

In Kärnten stürzte am Donnerstag bei Lippitzbach ein Pick-up mitsamt Kälbern und einer Kuh in die Fluten der Drau. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehren, des …Roten Kreuzes, der Polizei und der Österreichischen Wasserrettung bekamen vom Pionierbataillon 1 des Bundesheeres Unterstützung. „Die Feuerwehrtaucher hatten das Fahrzeug zuvor lokalisiert, aber in 8 bis 9 Metern Tiefe herrscht null Sicht“,

Brand in der Fa. Urbas

Am Mittwoch, den 25.04.2018, wurden die Feuerwehren Völkermarkt, Ruden, Untermitterdorf, Rinkenberg und Lavamünd um 16:31 mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz bei der Firma URBAS Maschinenbau GmbH nach Eis gerufen.

Aufgrund eines Brandes und der damit verbundenen Rauchentwicklung wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Durch das rasche Eingreifen der Mitarbeiter konnte der Brand rasch eingedämmt werden.

Information
Diese Auflistung der Einsatzaktivitäten stellt die Veröffentlichung von historischen Einsätzen unserer Feuerwehren im Abschnitt Völkermarkt-Wallersberg dar. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit dieser Auflistung.