Bewerbe

Leistungsbewerbe

Ankündigung: Bezirksleistungsbewerb 2023 in Pustritz

Am 10. Juni 2023 findet in Pustritz der alljährliche Bezirksleistungsbewerb der aktiven Bewerbsgruppen des Bezirkes Völkermarkt statt. Beginn ist um 7.45 Uhr mit der Eröffnung am Bewerbsplatz. Die Ergebnisbekanntgabe findet um 14 Uhr am Bewerbsplatz statt.

Der anschließende Bericht mit den Gewinnern folgt.

Vorab hier einige Informationen zum Bewerb:

Abschnittsleistungsbewerbe Völkermarkt-Wallersberg in Pustritz

Der heurige Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Völkermarkt-Wallersberg wurde in Pustritz ausgetragen. Mehr als 12 Gruppen kämpften um den beliebten Siegerpokal. Heuer erstmalig kämpften auch je eine Bewerbsgruppe, zusammengesetzt aus Abschnittsfunktionären, um einen Sieg. Es kämpften eine Gruppe des AFKDO Völkermarkt-Wallersberg und eine Gruppe des Abschnittes Jauntal – der Sieger war die Gruppe vom Abschnittsfeuerwehrkommando Völkermarkt-Wallersberg und war somit Sieger der Herzen und einer symbolischen Löschkiste.

Vorbericht: Leistungsbewerbe 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Freiwilligen Feuerwehren – neben allen anderen Einschränkungen – auch zwei Jahre lang mit den Leistungsbewerben pausieren. Heuer können sich die Kameradschaften der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren wieder im Bewerb messen.

Jugend und Aktive

Am 29. Mai misst sich die Feuerwehrjugend mit ihren Alterskollegen beim Bezirksjugendbewerb in Schwabegg in der Gemeinde Neuhaus,

Technische Leistungsprüfung in Silber erstmals in Kärnten offiziell ausgetragen

Das vorletzte Oktoberwochende stand ganz im Zeichen der technischen Leistungsprüfung. An beiden Tagen wurde in Völkermarkt die Prüfung um das bronzene Abzeichen abgehalten und erstmalig fand am Sonntag in St. Michael ob Bleiburg auch die Stufe II um das silberne Abzeichen statt.

Knapp 40 Bewerberinnen und Bewerber aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg haben sich der Herausforderung in Silber gestellt und sich Wissen sowie Fertigkeiten angeeignet und unter Beweis gestellt.

Abschnittsleistungsbewerb 2021

Das Bezirksfeuerwehrkommando, die AFKdo’s Völkermarkt, Bleiburg und Jauntal erlauben sich, Euch zu den Abschnittsleistungsbewerben am

Sonntag, den 26. September 2021

recht herzlich einzuladen.

Die Bewerbe der 3 Abschnitte werden am selben Tag durchgeführt

Ort: Bewerbsgelände beim Rüsthaus in Altendorf
Beginn: 8.00 Uhr, im Anschluss Ergebnissbekanntgabe
Bestimmungen: Die Bewerbe werden nach den neuen Bewerbsbestimmungen in Bronze A ohne
Staffellauf d urchgeführt.

23. BEWERB UM DAS FLA IN GOLD

Wochenlange Vorbereitungen und einige schlaflose Nächte haben die 44 Teilnehmer*innen hinter sich, welche am Samstag, den 24. April 2021 zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am Kärntner Landesfeuerwehrverband angetreten sind.

Es ist einer dieser Tage, an dem die Nerven den ganzen Tag verrücktspielen, es ist jener Tag, an dem man zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold antritt,

Bezirksleistungsbewerbe St.Michael ob Bleiburg

Am Wochenende fand der jährliche Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt statt. Austragungsort war St.Michael ob Bleiburg. Die Leistungen konnten sich sehen lassen. Daher konnten sich folgende Sieger in den jeweiligen Kategorien feiern lassen.

Wir gratulieren seitens des AFKDO Völkermarkt-Wallersberg allen teilnehmenden Bewerbsgruppen, vor allem den Siegern für hre tollen Leistungen. Ein Dank gebührt ebenso dem Bezirksfeuerwehrkommando mit dem Bewerbsleiter,

Technische Leistungsprüfung in Bronze erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, dem 27. 10. 2018 fand zum 2.mal die Technische Leistungsprüfung im Bezirk Völkermarkt statt. Eine Prüfung für alle Maschinisten der Feuerwehren die Ihr Können unter Beweis stellen wollten. Im Bootshafen am Stausee in Völkermarkt waren alle Voraussetzungen dafür bestens gegeben.

23 Kameraden und zwei Kameradinnen aus dem Bezirk nahmen daran teil.

Bezirksleistungsbewerb 2018 in Diex

Bei besten Wetterverhältnissen fand der Bezirksleistungsbewerb 2018 heuer erstmals in der Geschichte der FF Diex im Sonnenort statt. Mit Herz und Ehrgeiz nahmen 24 Bewerbsgruppen von 15 Feuerwehren des Bezirkes in vier Kategorien daran teil.

Die feierliche Eröffnungszeremonie wurde nach dem Antreten der Bewerbsgruppen im Beisein des LFKStv. Dietmar Hirm, BGM Anton Napetschnig,

Feuerwehrkameraden absolvierten erstmals die Technische Leistungsprüfung

Bei herrlichem Sonnenschein wurde am Samstag dem 28. 10. 2017 erstmals im Bezirk Völkermarkt die Technische Leistungsprüfung abgehalten. Im Bootshafen am Stausee in Völkermarkt waren alle Voraussetzungen dafür bestens gegeben.

22 Kameraden und eine Kameradin aus dem Bezirk Völkermarkt nahmen daran teil. Es gab 4 Stationen zu bewältigen welche wie folgt aufgebaut waren:

 Station 1: Theoretische Prüfung
Aus einem Fragenkatalog von 30 Fragen wird ein Fragebogen von 10 Fragen gestellt und aus drei möglichen Antworten ist die richtige Antwort auszuwählen und anzukreuzen.