News

Die letzten 25 Berichte
  • Alle
  • Allgemein
  • Berichte
  • Bewerbe
  • Einsätze

Bezirksleistungsbewerb 2018 in Diex

Bei besten Wetterverhältnissen fand der Bezirksleistungsbewerb 2018 heuer erstmals in der Geschichte der FF Diex im Sonnenort statt. Mit Herz und Ehrgeiz nahmen 24 Bewerbsgruppen von 15 Feuerwehren des Bezirkes in vier Kategorien daran teil.

Die feierliche Eröffnungszeremonie wurde nach dem Antreten der Bewerbsgruppen im Beisein des LFKStv. Dietmar Hirm, BGM Anton Napetschnig,

LKW Bergung auf der B70

Alarmierung der Feuerwehr Völkermarkt am 06. Juni 2018 um 17:02 Uhr. Grund: LKW Unfall auf der Ruhstatt. Der Fahrer selbst war unverletzt, alle ausgetretenen Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr gebunden und anschließend hieß es auf das Bergeunternehmen zu warten, welchem die Feuerwehr mit voller Manneskraft und Geräten unterstützend zur Seite stand.

Im Einsatz standen:

  • KDOF
  • GSF
  • TLFA 1300
  • MZF-Last
  • WIF
  • MTF
  • Polizei Völkermarkt
  • Bergeunternehmen

Mülldeponiebrand Höhenbergen

Brandeinsatz AST3 am 24.05. um 23:37 bei einem Abfallentsorgungsunternehmen in Völkermarkt. Eine lange Nacht bereitete ein Deponiebrand zahlreiche Feuerwehren in und um die Gemeinde Völkermarkt. Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine überdachte Deponie in Vollbrand.

Nach der ersten Erkundung war rasch klar das die Alarmstufe 2 nicht ausreichend ist, so wurde beschlossen das Alarmstufe 3 ausgelöst wird.

Wohnhausbrand in Bösenort

Am 18.05.2018 um 13:15 Uhr, wurden die Feuerwehr Diex, Gattersdorf, Haimburgerberg, Grafenbach und Völkermarkt zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Nach dem Eintreffen hatte sich der Brand schon auf den Dachstuhl ausgebreitet. Aufgrund von Löschwasserknappheit wurden die Feuerwehr Griffen und Brückl nachalarmiert und wurden gemeinsam mit Tank 4000 Völkermarkt zum Pendelverkehr abgestellt.

Aufgrund der perfekten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Verkehrsunfall auf der A2 Südautobahn

Verkehrsunfall heute der Südautobahn zwischen Völkermarkt West und Ost. Eine Frau touchierte mit einen Klein-PKW die Leitschiene und wurde unbestimmten Grades verletzt. Unfall passiere auf ca. 200 Meter nach der Kontrollstation Haimburg. Im Einsatz standen die Feuerwehr Völkermarkt #FFVK und die Freiwillige Feuerwehr Griffen
 

PKW mit Anhänger stürzte in Drau

In Kärnten stürzte am Donnerstag bei Lippitzbach ein Pick-up mitsamt Kälbern und einer Kuh in die Fluten der Drau. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehren, des …Roten Kreuzes, der Polizei und der Österreichischen Wasserrettung bekamen vom Pionierbataillon 1 des Bundesheeres Unterstützung. „Die Feuerwehrtaucher hatten das Fahrzeug zuvor lokalisiert, aber in 8 bis 9 Metern Tiefe herrscht null Sicht“,

Fitnesstest in der Feuerwehr

Zukünftig müssen alle Atemschutzträger jährlich einen Fitnesstest absolvieren. Wie dieser Test aussieht berichtet ORF Kärnten heute ihren Bericht.

Brand in der Fa. Urbas

Am Mittwoch, den 25.04.2018, wurden die Feuerwehren Völkermarkt, Ruden, Untermitterdorf, Rinkenberg und Lavamünd um 16:31 mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz bei der Firma URBAS Maschinenbau GmbH nach Eis gerufen.

Aufgrund eines Brandes und der damit verbundenen Rauchentwicklung wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Durch das rasche Eingreifen der Mitarbeiter konnte der Brand rasch eingedämmt werden.

Gemeinschaftsübung mit Rot-Kreuz und Polizei

Am Montag den 23. April fand eine Gemeinschaftsübung mit dem Roten Kreuz und der Polizei statt. Übungsannahme war ein Chlorgas Austritt im städtischen Schwimmbad. Nach großräumiger Absperrung und Evakuierung tiefer gelegener Wohnhäuser wurde der erste ATS Trupp mit Schutzstufe 2 in die Gefahrenzone geschickt. Nach erfolgreicher Personenrettung und Ersterkundung wurde der Chemieschutztrupp Schutzstufe 3 zur Behebung des Defektes in die Gefahrenzone geschickt.

49 NEUE MASCHINISTEN IM BEZIRK VÖLKERMARKT AUSGEBILDET

Auch dieses Jahr fand am 14. und 15. April der TS Maschinistenkurs im Bezirk Völkermarkt statt.

49 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt nahmen daran teil. Der Kurs startete am Samstag mit dem theoretischen Unterricht, wo die Teilnehmer/-innen in den Einheiten Pumpen- und Motorkunde, sowie Löschwasserförderung theoretisch unterrichtet wurden.

Suche:
Archiv:
Abschnittsübung 2017:

 

 

 

 

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Großübung des Abschnitts Völkermarkt-Wallersberg im Jahr 2017. Unter dem Codewort „RAL3000“ waren ca. 22 Feuerwehren mit 180 Mann im Einsatz.

Mehr im Bericht!