News

Die letzten 25 Berichte
  • Alle
  • Allgemein
  • Berichte
  • Bewerbe
  • Einsätze

Übung Lagerhallenbrand PreZero

Am 26. Juli 2021 heulten bei sieben Feuerwehren in der Stadtgemeinde Völkermarkt die Sirenen. Grund dafür war allerdings kein Großeinsatz, sondern eine Einsatzübung im Industriegebiet Völkermarkt. Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle mit Ausbreitung auf das Dach und auf angrenzende Hallen. Durch die Verantwortlichen des Betriebes wurde mitgeteilt, dass darüber hinaus sechs Personen vermisst werden.

FF St.Margarethen: Neue MRAS Ausrüstung

Die Feuerwehr St. St. Margarethen ob Töllerberg konnte eine MRAS-Ausrüstung entgegennehmen.

Bei Einsätzen im unwegsamen Gelände oder wenn es um große Höhen oder Tiefen geht, sind bei der Feuerwehr die Experten der MRAS gefragt – der Spezialgruppe „Menschenrettung und Absturzsicherung“.

Sicherheit erhöhen

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg sind bei der MRAS aktiv.

Nach Sekundenschlaf: Verkehrsunfall auf A2

Am frühen Morgen rückten wir am 24. Juli 2021 zu einem technischen Einsatz auf der A2 Südautobahn aus. In Fahrtrichtung Italien nahe der Ausfahrt Völkermarkt Ost ereignete sich kurz vor 5 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Fahrzeuginsassen, eines davon ein Kind, erlitten nur leichte Verletzungen und konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeuginneren befreien. 

Tolle Erfolge der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 17. Juli konnte das Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt gemeinsam mit der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg den Wissenstest in den Stufen Bronze und Silber sowie das Wissensspiel abhalten – angelehnt an den aktuellen Leitfaden für Feuerwehrjugendübungen und unter der Voraussetzung der 3G Regel.

Rund 75 Jugendliche aus dem Bezirk Völkermarkt stellten sich der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze,

Abschnittsleistungsbewerb 2021

Das Bezirksfeuerwehrkommando, die AFKdo’s Völkermarkt, Bleiburg und Jauntal erlauben sich, Euch zu den Abschnittsleistungsbewerben am

Sonntag, den 26. September 2021

recht herzlich einzuladen.

Die Bewerbe der 3 Abschnitte werden am selben Tag durchgeführt

Ort: Bewerbsgelände beim Rüsthaus in Altendorf
Beginn: 8.00 Uhr, im Anschluss Ergebnissbekanntgabe
Bestimmungen: Die Bewerbe werden nach den neuen Bewerbsbestimmungen in Bronze A ohne
Staffellauf d urchgeführt.

Übung im Lilienbergtunnel

Da der Lilienbergtunnel wegen Wartungsarbeiten für den Normalverkehr gesperrt war, nutzen dies die Feuerwehren Völkermarkt, Tainach, Gattersdorf und St.Margarethen ob Töllerberg für eine gemeinsame Übung.

Übungsannahme war ein Tunnelbrand mit darauffolgenden Verkehrsunfall, welcher abzuarbeiten war.

Die Übung wurde mit rund 80 Mann erfolgreich durchgeführt und neue Lerninhalte bei Tunneleinsätzen vermittelt.

Erprobung bei der FF Völkermarkt

Die verschiedenen Stufen der „Erprobungen“ sind bei der Feuerwehr so etwas wie das kleine 1×1 in der Mathematik. Sie bilden sozusagen die Grundlage für das Wissen, das ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau später einmal im Einsatz braucht. Nach jedem Jahr in der Jugendfeuerwehr werden unsere Juniors geprüft und erhalten – sofern sie bestanden haben – ihren neuen Dienstgrad,

Wissenstest & Erprobung FF Gattersdorf

FF GATTERSDORF: Für unsere Feuerwehrjugend stand an diesem Wochenende einiges am Programm. Am Freitagabend fand die Erprobung durch Kameraden unseres OAS statt. Alle konnten diese hervorragend meistern und im Anschluss ihre neuen Dienstgrade übernehmen.Am Samstag fand der Wissenstest in St. Michael statt. Natürlich konnten auch hier alle Mitglieder mit hervorragenden Erfolg abschließen. Zum Abschluss wurden die erfolgreichen Bewerbsteilnehmer von der Kameradschaft zu einem Essen eingeladen

22

MRAS Einsatzübung der FF Ruden

Am 18.06.2021 war es wieder so weit. Die MRS-Truppe der FF-RUDEN konnte nach längerer Pause aufgrund der COVID-Beschränkungen wieder zum ersten Mal im größerem Umfang üben.Übungsannahme: Ein Forstarbeiter hat sich bei Schlägerungsarbeiten mit der Motorsäge in den Oberschenkel geschnitten. Der Unfall ereignet sich im schwierigen Gelände wo MRAS-Kräfte zur Bergung des Verletzten benötigt werden. Einsatzort: Lisnaberg;

Brandeinsatz Rinkenberg

Am Montag brach bei einem Wirtschaftsgebäude in Rinkenberg ein Feuer aus. Zwölf Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus und andere Nebengebäude konnte glücklicherweise verhindert werden. Beamte des Landeskriminalamtes konnten nun die Brandursache feststellen.

Seitens der Polizei wurden nach dem Brand umgehend weitere Erhebungen geführt. Als Brandursache konnte durch Beamte des Landeskriminalamtes Kärnten ein technischer Defekt an einer Elektroinstallation im Tennenbereich des Wirtschaftsgebäudes ermittelt werden.

Motorradfahrer nach Crash unter PKW eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute auf der B82, der Seeberger Bundesstraße, auf Höhe Obertrixen. Zum Einsatz alarmiert wurden Rettungsteams des Roten Kreuzes, die Crew des Rettungshubschraubers Christophorus 11, die Feuerwehren Völkermarkt, Gattersdorf, Brückl und St. Stefan bei Haimburg sowie die Polizei .

Um die Mittagszeit fuhr ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg mit sein Motorrad auf der B82 Seeberg Bundesstraße von Mittertrixen in Richtung Klein St.

Jugendübung der FF Völkermarkt

Die Zukunft ist unsere Jugend! Dafür veranstaltet die Feuerwehr Völkermarkt derzeit mehrere Übungen bzw. Tage für interessierte Jugendliche und zukünftige Feuerwehrfrauen und Männer.

Bei Interesse einfach beim Kommandanten der Feuerwehr Völkermarkt melden. Jede/r ist recht herzlich willkommen! Die Feuerwehr Völkermarkt freut sich!!

GFK Wahlen Völkermarkt

Wir gratulieren unsern neuen Gemeindefeuerwehr Kommandanten der Stadtgemeinde Völkermarkt – GFK HBI Roscher Franz (FF Tainach) und GFK STV HBI Hanschitz Benjamin (FF Völkermarkt). Beide wurden zu 100% mit den gültigen Stimmen gewählt. Wir wünschen beiden neu gewählten GFKs alles Gute für die nächsten 6 Jahre.

GFK Wahlen in Griffen

Am 27.Mai 2021 wählten die wahlberechtigten Kommandanten und deren Stellvertreter aus ihrer Mitte das neue Gemeindefeuerwehrkommando der Marktgemeinde Griffen.

Zum neuen Gemeindefeuerwehrkommandanten wurde der Kommandant der FF Greutschach-Kaunz, HBI Alois Rapatz, einstimmig gewählt. 

Zu seinem Stellvertreter wählten die Kommandantschaften der 5 Ortsfeuerwehren, ebenfalls einstimmig, den Kommandanten der FF Griffen, HBI Ing. Rene KANZ.

Komm. OBI Rapatz und Komm.-Stv.

Mehrere LKW Bergungen

Brandeinsatz Eberndorf

Am Dienstagabend wurden 6 Feuerwehren zu einem Brandeinsatz in Eberndorf alarmiert. Grund dafür war ein Gebäudebrand. Im Einsatz standen 6 Feuerwehren, 12 Fahrzeuge und 90 Einsatzkräfte. Näheres folgt.

222

PKW zwischen 2 LKW eingeklemmt

Am Morgen des 11.05.2021 wurde die Feuerwehr Völkermarkt #FFVK und die Feuerwehr Poggersdorf zu einem technischen Einsatz auf der A2 Richtung Italien Höhe Grafenstein/Thon. Im Baustellenbereich kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Lenkerin mit ihrem PKW zwischen zwei LKW’s eingeklemmt wurde. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Bewerter-Auszeichnung

Vergangenen Donnerstag wurde der Kommandant der Feuerwehr Gattersdorf, OBI Horst Sneditz, für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter bei den Feuerwehrjugendbewerben mit der silbernen Bewerterspange geehrt. Herzliche Gratulation und weiter so!

Kommandowechsel bei der FF Völkermarkt

Gestern Abend fand in der Neuen Burg Völkermarkt die Jahreshauptversammlung samt Kommandantenwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt statt. Die Führung wurde neu besetzt. Unter den Gratulanten war Hausherr, Bürgermeister Markus Lakounigg.

Wie bereits usus, wurde die Zusammenkunft der Florianis in coronakonformer Manier abgehalten. Nach der Jahreshauptversammlung bat Bürgermeister Lakounigg die Kameradschaft zur Wahlurne.

Nach der Auszählung wurde Benjamin Hanschitz,

Erste Kommandantin im Bezirk Völkermarkt gewählt!“

Stolz dürfen wir euch unsere neue Führungsspitze vorstellen! Im Bezirk Völkermarkt wurde erstmals eine Frau an die Spitze einer Feuerwehr gewählt!

Einstimmig wurde Katja Sablatnig zur Kommandantin unserer Feuerwehr ernannt. Als Stellvertreter wird ihr Benjamin Dischovnik zur Seite stehen.

Herzliche Gratulation liebe Katja-lieber Benjamin! Wir wollen uns auf diesem Wege auch bei Franz Luschin und Dietmar Karpf recht herzlich für die tolle Arbeit der letzten Jahre bedanken!

FF Tainach hat gewählt!

Gestern gab es bei unserer Jahreshauptversammlung neben den allfälligen Punkten auch eine Angelobung und mehrere Beförderungen.Probefeuerwehrmann Elija-Noel Koberer wurde zum Feuerwehrmann angelobt.Die Kameraden Philipp Egerer-Köhler, Gabriel Veratschnig, Christopher Urak und Nico Koberer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Außerdem wurde Christian Woschitz jr. zum Hauptfeuerwehrmann, Bernhard Urak zum Oberlöschmeister und Alexander Achatz zum Hauptlöschmeister befördert. Herzliche Gratulation an alle Beförderten!

23. BEWERB UM DAS FLA IN GOLD

Wochenlange Vorbereitungen und einige schlaflose Nächte haben die 44 Teilnehmer*innen hinter sich, welche am Samstag, den 24. April 2021 zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am Kärntner Landesfeuerwehrverband angetreten sind.

Es ist einer dieser Tage, an dem die Nerven den ganzen Tag verrücktspielen, es ist jener Tag, an dem man zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold antritt,

FF St. Margarethen unter neuer Führung

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg hat gewählt. Am gestrigen Sonntag konnten die Stimmen für den neuen Kommandanten und seinen Stellvertreter abgegeben werden.

Patrick Achatz, der zuvor als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr fungierte, nimmt den Platz des ehemaligen Kommandanten Reinhold Slamanig ein. Als Achatz‘ Stellvertreter wurde Johannes Ronacher gewählt.

Info wg. Maibaumaufstellen

Liebe Kommandanten und Funktionäre,

anbei die Infos bzgl. Maibaumaufstellen.

Anbei dürfen betreffend dem Thema „Maibaumaufstellen“ folgende Nachfragen gestellt werden. Untenstehend ebenso die Antworten der Kärntner Landesregierung.

  1. Bezieht sich der „berufliche Zweck“ idZ nur auf den Zeitraum zwischen 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr (fällt dann unter die Ausnahmebestimmung des § 2 Abs.

FF Greutschach/Kaunz: JHV und Neuwahlen

Am 18.04.2021 fand aufgrund der geltenden Covid-Richtlinien im Kultursaal in Griffen die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Ortskommandanten und dessen Stellvertreter statt.

Wir durften auch unseren Bürgermeister ÖkR Josef Müller sowie Polizeiinspektionskommandanten Peter Slamanig und Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Werner Riedl begrüßen.

Befördert und geehrt wurden:

Zum Oberverwalter
Harald Hegedüs

Zum Oberbrandmeister
Fabian Rapatz und Karl Rapatz

Zum Löschmeister
Eva Rapatz

5 Dienstjahre: FM Martina Vidounig.

Suche:
Archiv:
Abschnittsübung 2017:

 

 

 

 

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Großübung des Abschnitts Völkermarkt-Wallersberg im Jahr 2017. Unter dem Codewort „RAL3000“ waren ca. 22 Feuerwehren mit 180 Mann im Einsatz.

Mehr im Bericht!