News

Die letzten 25 Berichte
  • Alle
  • Allgemein
  • Berichte
  • Bewerbe
  • Einsätze

Keine Verschnaufpause für die Feuerwehren

Keine Verschnaufpause Für Die Feuerwehren Im Bezirk Völkermarkt.

Am 04. August 2023 ging es ab den frühesten Morgenstunden richtig rund. Ein Alarm nach dem anderen halten unsere Einsatzkräfte derzeit auf Trapp. Die Einsätze sind extrem vielseitig: von Pumparbeiten, Hochwasserschutzarbeiten, technische Einsätze und Muren-Sicherungen, bis hin zu Evakuierungsarbeiten stehen derzeit leider am Tagesprogramm. Große Muren kamen im Bereich der Packer Bundesstraße B7 ,

Ankündigung: Bezirksleistungsbewerb 2023 in Pustritz

Am 10. Juni 2023 findet in Pustritz der alljährliche Bezirksleistungsbewerb der aktiven Bewerbsgruppen des Bezirkes Völkermarkt statt. Beginn ist um 7.45 Uhr mit der Eröffnung am Bewerbsplatz. Die Ergebnisbekanntgabe findet um 14 Uhr am Bewerbsplatz statt.

Der anschließende Bericht mit den Gewinnern folgt.

Vorab hier einige Informationen zum Bewerb:

Massive Schneefälle im Raum Völkermarkt

Schneefall am Montag, 23 Januar 2023

Frau Holle meinte es gut, es war aber in der kurzen Zeit ein wenig viel – der Schnee hielt die Einsatzkräfte seit Montag den 23. Januar 2023 im Raum Völkermarkt auf Trapp. Viele Dächer und Bäume hielten die einwirkenden Schneelasten nicht mehr stand, sodass die Einsatzkräfte auch hier ausrücken mussten.

JHV der FF Tainach

Am 6. Jänner fand unsere Jahreshauptversammlung in der Volkschule Tainach statt. Wir
blickten auf über 9400 Stunden im Dienst für die Allgemeinheit und auf unsere Übungen und
Einsätze sowie unseren Tätigkeiten zurück.

Aktuell besteht Freiwillige Feuerwehr Tainach aus 65 Mitgliedern:
43 Aktive, 12 Jugendfeuerwehr Mitglieder und 10 Altkameraden.

2022 hatten wir 63 Einsätze davon 15 Brand und 48 Technische Hilfeleistungen mit gesamt
595 Einsatzstunden.

FF Tainach: Letzte Übung 2022

Am 21. November absolvierten wir unsere letzte Übung für dieses Jahr! Am Programm stand die Überprüfung und richtige Bedienung von einigen Geräten, wie zum Beispiel der TS, des Druckluftbelüfters, der Motorsäge, des Notstromaggregates oder auch der Schlammpumpe. Die Übung konnte erfolgreich beendet werden und jeder unserer Kameraden konnte am Ende des Jahres noch einmal einiges mitnehmen und dazulernen!

FF Ruden: Einsätze nach erstem Schnee

Die FF Ruden musste am 22. bzw. 23. November zu drei Einsätzen ausrücken.
22.11.2022, 16:02 – Sirenenalarm: Technischer Einsatz B80a „Binden einer Ölspur“ 
22.11.2022, 19:55 – Technischer Einsatz – Bäume über Straße Richtung Lippitzbach
23.11.2022, 03.27 – Technischer Einsatz – Bäume über Straße Richtung Lippitzbach

Jahresabschluss 2022 des AFKDO Völkermarkt-Wallersberg

Am 15. November fand die letzten Sitzung 2022 des Abschnittsfeuerwehrkommandos Völkermarkt-Wallersberg statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Brodnig Stefan und sein Stellvertreter BI Achatz Patrick luden alle Funktionäre und Kommandanten mit dessen Stellvertreter ins Gasthaus Leitgeb in Grafenbach ein. Nach dem Einfinden und der Grußworte vom Abschnittsfeuerwehrkommandant, nutzte dieser zugleich, aus gegebenen Anlass, dem am Montag verstorbenen Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten Ernst Eberle,

Trauer um EABI Ernst Eberle

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Völkermarkt/Wallersberg erfüllt die traurige Pflicht,
Nachricht zu geben vom Ableben des Kameraden, Herrn

Ehrenabschnittsbrandinspektor
ERNST EBERLE
Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Völkermarkt/Wallersberg a.D.

Kamerad Ernst Eberle trat ihm Jahr 1968 zur Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt ein, er war vom Jahr 2003 bis 2013 Abschnittsfeuerwehrkommandat des Abschnittes Völkermarkt/Wallersberg, von 1997 bis 2013 Gemeindefeuerwehrkommandant von Völkermarkt und vom Jahr 1991 bis 2013 Kommandant der Feuerwehr Völkermarkt.

Letzte Abschnittsübung 2022 – FF Gattersdorf

Gestern am 5. Oktober 2022 fand die letzte Abschnittsübung des heurigen Jahres statt. Ausgetragen wurde die Übung von der Freiwillige Feuerwehr Gattersdorf. Übungsszenario war ein Wirtschaftsgebäudebrand, wobei die Wasserversorgung über einen Bach aufgebaut wurde. Gleichzeitig fand für alle Atemschutzträger ein kurzer Übungs- Parcours statt.

Übung FF Diex

Beübt wurde die Wasserentnahme aus einem Bach, welcher aufgestaut wurde, um das Ansaugen mit der Tragkraftspritze möglich zu machen. Die Maschinisten konnten den richtigen Umgang mit der Pumpe und das nötige Handeln bei Staudruck und Schlauchplatzer festigen. Eine Erkenntnis der Übung ist auch, dass im Brandfall eine Wasserentnahme in diesem Bereich möglich ist!

Abschnittsleistungsbewerbe Völkermarkt-Wallersberg in Pustritz

Der heurige Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Völkermarkt-Wallersberg wurde in Pustritz ausgetragen. Mehr als 12 Gruppen kämpften um den beliebten Siegerpokal. Heuer erstmalig kämpften auch je eine Bewerbsgruppe, zusammengesetzt aus Abschnittsfunktionären, um einen Sieg. Es kämpften eine Gruppe des AFKDO Völkermarkt-Wallersberg und eine Gruppe des Abschnittes Jauntal – der Sieger war die Gruppe vom Abschnittsfeuerwehrkommando Völkermarkt-Wallersberg und war somit Sieger der Herzen und einer symbolischen Löschkiste.

Einsätze nach Unwetter

Am 13. Mai wurde die FF St. Peter am Wallersberg und die FF Haimburg nach einem starken Unwetter zu mehreren Überschwemmungen alarmiert. Um ca 16:50 Uhr ging die erste Alarmierung zu einem Keller unter Wasser ein, daraufhin folgte ein weiterer Einsatz. Es handelte sich um eine große Überschwemmung auf einer Halt. Gemeinsam konnten wir die Überschwemmung beseitigen und sind nach über einen 4 stündigen Einsatz wieder eingerückt.

Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand

Ein Großeinsatz der Feuerwehr fand am Sonntag in der Gemeinde Globasnitz statt. Ein Wirtschaftsgebäude stand  in Vollbrand. Zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Tiere konnten gerettet werden. 

15 Feuerwehren mit 180 Männern und Frauen kämpften seit Sonntag-Mittag in Traundorf bei Globasnitz gegen den Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes auf einem großen landwirtschaftlichen Anwesen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Abschnittsübung Grafenbach

Diese Woche organisierten wir die letzte Abschnittsübung vor der Sommerpause. Danke allen Beteiligten und den 60 teilnehmenden Kameraden und Kameradinnen der Freiwillige Feuerwehr Diex, Freiwillige Feuerwehr Haimburg, Freiwillige Feuerwehr Haimburgerberg, Freiwillige Feuerwehr Stefan bei Haimburg und Freiwillige Feuerwehr St. Peter am Wallersberg!

Übung der Jugendfeuerwehr

In St. Margarethen ob Töllerberg wurde wieder fleißig geübt. Dieses mal mit der Jugendfeuerwehr. Es wurden technische Kenntnisse sowie kleine Einsatzszenarien geübt.

Vorbericht: Leistungsbewerbe 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Freiwilligen Feuerwehren – neben allen anderen Einschränkungen – auch zwei Jahre lang mit den Leistungsbewerben pausieren. Heuer können sich die Kameradschaften der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren wieder im Bewerb messen.

Jugend und Aktive

Am 29. Mai misst sich die Feuerwehrjugend mit ihren Alterskollegen beim Bezirksjugendbewerb in Schwabegg in der Gemeinde Neuhaus,

2021: 113 Einsätze für die Feuerwehr Griffen

„Normalbetrieb „AN“, Normalbetrieb „AUS“, Normalbetrieb „AN“, …“ – so war es im Jahr 2021 für die Freiwillige Feuerwehr Griffen, unter der Führung von Kommandant HBI Ing. René Kanz. Bei der Zusammenkunft ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung im Griffner Burgstadl konnte Resümee gezogen werden.

Kommandant René Kanz durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bürgermeister ÖkR Josef Müller, den 2.

Erster Teil der Grundausbildung im Bezirk 2022 abgeschlossen

Anfang März haben dutzende KameradInnen den ersten Termin der Grundausbildung im Bezirk absolviert um sich in Theorie und Praxis mit der Arbeit am Gerät vertraut zu machen. Damit haben sie einen guten Grundstein für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr gelegt. In diesem Jahr fand der erste Teil der Grundausbildung im Bezirk bei den Kameradinnen und Kameraden in Griffen statt. 

Unterrain/Ruden: Zwei Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es in den heutigen frühen Morgenstunden auf der B80a, der Lippitzbacher Straße, zwischen Ruden und Griffen gekommen. Zum Einsatzort alarmiert wurden das Rotes Kreuz, die Freiwilligen Feuerwehren Ruden, Griffen und St. Peter am Wallersberg sowie die Polizei aus Völkermarkt, Griffen, St. Kanzian sowie ein Drohnenpilot der Polizeiinspektion St. Kanzian.

Der Unfall passierte auf der Höhe von Unterrain Süd.

JHV der Feuerwehr St. Peter a.W.

Im Saal des ehemaligen Gasthauses Schlosswirt in St. Peter am Wallersberg fand am Sonntag die Jahreshauptversammlung der örtlichen Feuerwehr statt. Die Kameraden um Kommandant Christian Kassl rückten im Vorjahr zu 64 Einsätzen aus, davon waren 20 Brandeinsätze und 44 technische Hilfestellungen. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 493 Stunden geleistet.

154. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Völkermarkt

Am 26. März 2022 ließen die KameradInnen der Feuerwehr Völkermarkt bei der 154. Jahreshauptversammlung das Jahr 2021 Revue passieren. Heuer erstmalig in der neuen Burg Völkermarkt, da das Rüsthaus jedes Jahr durch die große Anzahl der Anwesenden buchstäblich platzte.

Kommandant Hanschitz Benjamin Blickte Auf Ein Ereignisreiches Jahr Zurück

Neben prägenden Brand- und technischen Einsätzen,

FF Diex: Böschungsbrand

Sirenenalarm, 12.03.2022, 10:41 Uhr (Brand Wiese/Feld/Flur)
Im Einsatz: TLF-A 3000, KLF-A der Feuerwehr Diex

FF Griffen: Traktorabsturz

T2, Bergung Traktor
Traktorabsturz in Sankt Kollmann

Kaminbrand für die Feuerwehr Griffen

Verkehrsunfall auf der L115 Tainacher Strasse

Auch am heutigen Freitag, den 11.02.2022 kam es wieder zu einem technischen Einsatz auf der Tainacher Landesstraße Höhe Einfahrt Tainach. Dabei handelte es sich um einen Verkehrsunfall der Stufe VU3, wobei hierzu folgende Einsatzkräfte alarmiert wurden:

  • FF Völkermarkt
  • FF Tainach
  • FF Grafenstein
  • FF Stein im Jauntal
  • Polizei
  • Rettung,

Suche:
Archiv:
Abschnittsübung 2017:

 

 

 

 

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Großübung des Abschnitts Völkermarkt-Wallersberg im Jahr 2017. Unter dem Codewort „RAL3000“ waren ca. 22 Feuerwehren mit 180 Mann im Einsatz.

Mehr im Bericht!