Keine Verschnaufpause für die Feuerwehren

Keine Verschnaufpause Für Die Feuerwehren Im Bezirk Völkermarkt.

Am 04. August 2023 ging es ab den frühesten Morgenstunden richtig rund. Ein Alarm nach dem anderen halten unsere Einsatzkräfte derzeit auf Trapp. Die Einsätze sind extrem vielseitig: von Pumparbeiten, Hochwasserschutzarbeiten, technische Einsätze und Muren-Sicherungen, bis hin zu Evakuierungsarbeiten stehen derzeit leider am Tagesprogramm. Große Muren kamen im Bereich der Packer Bundesstraße B7 , St.Margarethen und Kulm runter. Neben der Gemeinde Völkermarkt hat es auch die Bereiche rund um Loibach, Bleiburg, Bad Eisenkappl, Eberndorf und Kühnsdorf getroffen.

Der Schwerpunkt der Einsatzarbeiten waren Hangrutschungen, Murenabgänge, Füllen von Sandsäcken, das Auspumpen von Kellern und Überflutungen durch übertretende Bäche im gesamten Bezirk.

Weitere Einsatzkräfte Wurden Angefordert

Das österreichische Bundesheer unterstützt die Einsatzkräfte mit der Pionierkompanie beim Dammschutz und mit Hubschraubern zur Lageurkundung.Ebenso sind am Nachmittag des 04.08.2023 70 Einsatzkräfte des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes mit mehreren Großraumpumpen im Einsatzgebiet eingetroffen und unterstützt bei den massiven Wassermassen.

Am Turnersee wurde ein Teil des Campingplatzes evakuiert. Ein Campingplatz am Turnersee drohte durch einen Bach überschwemmt zu werden. Dieser wurde evakuiert und die Gäste in alternativen Unterkünften untergebracht.

KAT Zug II Rückte An

Über die Nacht wurden die Feuerwehren durch den KAT-Zug II aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit 228 Mann und 37 Fahrzeugen unterstützt. Die gesamte Nacht kam es erneut zu Niederschlägen, welche auch am 05.08.2023 anhalten.

Stand: Samstag, 05.08.2023

Auch am 05.08.2023 wurden alle Feuerwehren zu Einsätzen im gesamten Bezirk alarmiert und diese sind nach wie vor dabei gemeinsam mit den unterstützenden Kräften die einzelnen Schadenslagen abzuarbeiten. Mit Stand 15:30 Uhr gab es allein im Bezirk Völkemarkt seit Donnerstagabend über 700 Einsätze. Durch die massiven Regenfälle nehmen die Hangrutschungen derzeit ebenso wie das Eintreten von Wasser in die Keller über. Die Situation wird im Krisenstab laufend beurteilt, um Maßnahmen für die weitere Vorgehensweise treffen zu können.

Stand: 21:26 Uhr

Derzeit stehen die Feuerwehren bei technischen Pumparbeiten, sowie bei der Hilfeleistung bei den Murenabgängen im Einsatz. Ebenso werden erneuet neue Hochwasserverbauungen mit dem mobilen Schutz aufgebaut. Im Bereich Diex, Griffen und in Berggebieten gehen derzeit mehrere Muren ab bzw. stehen vor dem gefährlichen Abgang. Die Feuerwehren evakuieren derzeit mehrere Objekte.

Im Bereich Unterbergen bei St. Michael ob der Gurk werden alle Objekte evakuiert. Mehrere leicht verletzte Personen. Die Einsatzkräfte sind tatkräftig vor Ort und arbeiten den Einsatz ab.