Brandeinsatz in Rakollach

Am 01.01.2018 um 10:54 wurden die Feuerwehren Völkermarkt und Tainach zu einem Brandeinsatz nach Rakollach alarmiert.

Nach dem Eintreffen und der Ersterkundung durch den Einsatzleiter wurde starke Rauchentwicklung festgestellt, vermutlicher Zimmerbrand im ersten Obergeschoss, laut Anwohner keine vermissten Personen mehr im Gebäude.

Sofort wurde unter schweren Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen, rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und eine Ausbreitung auf den Rest des Gebäudes verhindert werden.
Im Außenbereich wurde zum Schutz des Dachstuhles die Drehleiter in Stellung gebracht und Kühlmaßnahmen eigeleitet.

Nach ca. einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Die Brandursache ist unbekannt, der Brand dürfte in einer Ecke in einem Schlafraum ausgebrochen sein. Der Raum wurde durch die Einsatzkräfte leer geräumt um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern.
Um 12:38 konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Tainach 25 Mann/Frau
1x Löschfahrzeug-Wasser
Feuerwehr Völkermarkt 33 Mann/Frau
1x Kommandofahrzeug
1x Tanklöschfahrzeug 1300
1x Tanklöschfahrzeug 4000
1x Tanklöschfahrzeug 5000
1x Drehleiter 32 mit Korb
Polizei Völkermarkt